José Lorente

Warum Obstbäume nicht auf Betonboden wachsen

Niemand wird versuchen, Obstbäume auf Beton anzusäen. Er weiss, dass seine Bemühungen umsonst wären. Auch die gesunde Entwicklung eines Gemeinwesens (Familie, Gemeinde, Staat usw.) braucht die richtige Grundlage. Ansonst sind die Bemühungen zum Scheitern verurteilt.

Der Blick in die Geschichte belegt wie viel Leid damit verbunden ist, wenn Menschen versuchen, Gesellschaften, Reiche und Systeme auf einem falschen Fundament und unter falschen Annahmen aufzubauen.

Obstbaum auf gutem Grund

Die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung

Für mich ist Gottes Wort, die Bibel, zur Grundlage meines eigenen Lebens und des Zusammenlebens geworden. Darin offenbart sich unser Schöpfer, als Gott der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft, als Gott der Gerechtigkeit, der Liebe, der Vergebung und Versöhnung. 

Die Bibel gibt Antwort auf die tiefsten Fragen im Leben, nach dem Woher, dem Wohin und dem Sinn und Ziel des Lebens. Sie stellt uns in den Kontext der Ewigkeit und zeigt die zentrale Bedeutung von Beziehung im Leben jedes einzelnen Menschen: der Beziehung zu Gott und zueinander. Der Mensch wurde dazu erschaffen.

Die zehn Gebote, die Gott dem Volk Israel gab, sind auch heute noch die Grundpfeiler jeder wirklich funktionierenden Gemeinschaft. Man kann nicht gegen ein einziges darin verstossen, ohne andern und sich selbst Schaden zuzufügen. Jesus selbst hat den Sinn aller göttlichen Anweisungen so zusammengefasst: «Liebe Gott und den Nächsten wie dich selbst.»

Diese uneigennützige Liebe und Wertschätzung allen Geschöpfen Gottes gegenüber ist die einzige tragende Grundlage für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft.