Engagement als Generalrat der Stadt Bulle

Der Generalrat der Stadt Bulle besteht aus 50 Mitgliedern und ist aktuell zusammengesetzt aus 16 Mitgliedern der SP, 15 Mitglieder der FDP, 12 Mitglieder der CVP, 5 Mitglieder der SVP/EDU und 2 Mitglieder der Grünliberalen.

Ich gehöre hier der SVP/EDU Fraktion an und bin Mitglied der Schulkommission.

Bulle erfährt einen grossen Zuwachs vom Norden und Süden her. Die Einwohnerzahl hat sich innerhalb von 10 Jahren auf 20'000 verdoppelt. Darunter sind viele Familien mit Kindern und geringem Einkommen. Dies generiert einen grossen Infrastrukturbedarf, u.a. auch im Bereich von Schulen, bei bescheidenen Steuereinnahmen.

Bulle kann zur Zeit mit seinen Steuereinnahmen die Administrationskosten abdecken, aber aus eigener Kraft nicht die erforderlichen Neuinvestitionen tätigen. 

Ich setze mich dafür ein, dass Bulle nicht zur Schlafstadt wird und ein Gleichgewicht zwischen Arbeitsplätzen und Leben erreicht wird. Ausserdem engagiere ich mich für finanziell tragfähige Lösungen zusammen mit den  Gemeinden der Agglomeration, damit die Steuern nicht noch weiter erhöht werden müssen oder eine Überschuldung droht.

Engagement als Unternehmer

Seit über 30 Jahren bin ich in der Hotellerie und Tourismus Branche tätig, seit bald 20 Jahren als eigenständiger Unternehmer.

Zu meiner Tätigkeit gehört das Management führender Hotels sowie Tourismus- und anderer Projekte. CHHotel mit Sitz in Bulle ist als Holding das Dach von Firmen und Dienstleistern, die in der Hotellerie, Parahotellerie und Tourismus Branche tätig sind. Die CHHotel Gruppe berät, finanziert, realisiert und verwaltet Hotel- und Tourismus-Projekte innerhalb und ausserhalb der Schweiz.

Im Rahmen meiner unternehmerischen Tätigkeit engagiere ich mich für die Umsetzung ethisch moralischer Grundwerte im Geschäftsalltag und für ein schuldenfreies Unternehmertum.

Schule und Ausbildung liegen mir sehr am Herzen. Ihre Förderung ist Teil meiner politischen Arbeit. Seit 25 Jahren bilde ich in meinen Unternehmungen selbst Lehrlinge aus.

Auch die Zusammenarbeit mit Partnern auf der Basis des gegenseitigen Vertrauens ist mir äusserst wichtig.

Die Unterstützung vieler lokaler Vereine und Clubs ist Teil meiner Social Responsibility als Unternehmer.

Engagement für die jüdisch-christlichen Grundwerte

Seit 2009 Mitarbeit bei den Gideons International, einer internationalen Non-Profit-Organisation, die in über 180 Ländern arbeitet mit dem Ziel, Gottes Wort verfügbar zu machen.

2008 Gründung der Stiftung Los Lorentes Foundation, einer staatlich anerkannten, gemeinnützigen Schweizer Stiftung. Sie unterstützt nachhaltige Projekte, die dem biblischen Auftrag, Gutes zu tun, verpflichtet sind.

Es ist von zentraler Wichtigkeit, dass in der Schweiz die jüdisch-christlichen Grundwerte auch in unserer Generation das tragende Fundament des Zusammenlebens und damit der Garant für ein versöhnliches Zusammenleben im Frieden bleiben. 

Durch meine Mitarbeit bei den Gideons International und im Rahmen der Stiftung Los Lorentes setze ich mich aktiv dafür ein:

  • dass Menschen die Kraft des Evangeliums persönlich entdecken, indem sie Zugang zu Gott und Seinem Wort, der Bibel, erhalten
  • dass durch mein soziales Engagement Menschen in Schwierigkeiten und Not ganzheitliche und nachhaltige Hilfe erfahren. Der biblische Auftrag an den Schwachen ist grundlegend, denn "Die Stärke einer Gemeinschaft misst sich am Wohlergehen des schwächsten ihrer Mitglieder" (Präambel der Schweizer Bundesverfassung).